Abschied in Würde

Lichtblicke in schweren Stunden

„Dienst den Lebenden, Ehre den Verstorbenen“ – dies ist unser Ehrenkodex, den wir jeden Tag im Tun & Sein leben. 

Unsere tägliche Arbeit ist mehr als das, was unser Berufsname aufweist – Bedürfnisse erkennen, ansprechen und in Ihrem Sinne umsetzen.
In unserem Hause sind alle Religions- und Glaubensgemeinschaften sowie alle Menschen willkommen. 

Auch in den schwersten Stunden kann das vergangene Leben Lichtblicke geben.

Kontakt

 Da sein

Abschied braucht Zeit

In Ruhe & Gedenken

Ein Abschied ist nichts alltägliches. Manchmal ist einfach alles in Momenten zu viel.
Nehmen Sie sich Zeit, die Sie benötigen. 
Entscheidungen, die zu treffen sind, bedürfen Raum. Wir geben Ihnen den Raum und Zeit, Rituale und Wünsche zu bedenken. 

Wir begleiten Sie in Ihrem Tempo und stehen an Ihrer Seite. 

Zeit geben

Raum geben

Alles kann, nichts muss.

Teilhaben

Sie dürfen als Angehörige ebenfalls Ihre Liebsten auf der letzten Reise begleiten. 
Wenn Sie es wünschen, können Sie bei jedem Abschnitt dieser Reise teilhaben. 
Sie möchten vor der öffentlichen Verabschiedung eine private Verabschiedung oder möchten bei der Versorgung oder Überführung dabei sein – gerne dürfen Sie begleiten und aktiv teilhaben. 

Im Falle einer Feuerbestattung bieten wir ebenfalls die begleitete Sargeinfuhr im familiengeführte Krematorium IGNARIUM in Hermeskeil an.

Sie dürfen uns alles fragen. Wir werten nicht. 

Sterbefall

 Last nehmen

Transparenz & Würde

Unser gesamtes Tun wird geprägt von Transparenz & Würde. Alle Fragen sind in Ordnung und Sie dürfen in jedem Schritt bei uns teilhaben.
Allen Menschen wird die gleiche Würde zu Teil.

Qualifikation

Als Meisterbetrieb haben wir die bestmögliche Qualifikation in unserem Beruf erlangt. Dies ist für uns Ausdruck den Verstorbenen die bestmögliche Versorgung und letzte Ehre zu erweisen.

Beratung & Begleitung

Abschied braucht Zeit. Jede Entscheidung dürfen Sie frei und ohne Zeitdruck treffen.
Wir beraten Sie professionell und emotional über jede Möglichkeit.

Organisation & Formalitäten

Wir erledigen wir für Sie jegliche Behördengänge sowie Abmeldungen.
Die Organisation & Planung übernehmen wir gerne für Sie – gemeinsam stimmen wir alle Details ab.

Trauerreden

Gerne begleiten wir eine Trauer- oder Lebensfeier und halten Trauerreden.
Es ist uns eine Ehre das Leben eines Menschen kennenzulernen.

Trauerdruck & -anzeige

Wenn es gewünscht ist, setzen wir den Trauerdruck und korrespondieren mit den Verlagen sowie anderen Dienstleistern.

Online-Dienste

Unser Online-Kundencenter bietet Ihnen ganz bequem von Zuhause aus die Möglichkeit der Mitgestaltung einer Gedenkseite, der Abstimmung des Trauerdrucks, Musikauswahl und Überblick über alle Termine und Formalitäten.

Nachsorge

Nach dem physischen Abschied hört die Trauer nicht auf. Wir sind auch danach für alle Belange & Fragen für Sie da.
Unsere Verbundenheit zu Ihnen und den Verstorbenen endet nie.

Weil Abschied Vertrauen braucht

– einer von euch, für euch

Jeder Abschied ist einzigartig – so wie der Mensch, von dem wir uns verabschieden. Es ist uns wichtig, Sie in dieser besonderen Zeit nicht nur als Bestatter, sondern als Mensch zu begleiten – einfühlsam, ehrlich und mit dem nötigen Verständnis für all das, was Sie gerade fühlen.

Gemeinsam finden wir den Weg, der zu Ihrem Abschied passt – würdevoll, persönlich und voller Liebe. Mein oberstes Ziel: Ihnen das Gefühl geben, nicht allein zu sein.

Mehr über uns

Echte Emotionen

Wenn Menschen Menschen brauchen.

Der Tod eines geliebten Menschen ist schmerzhaft, Abschied nehmen und die Trauer danach schwer. Wir vermissen jemand besonderen in unserem Leben und dafür gab es Platz. Von Mathias wurde uns viel Verständnis und Zeit entgegen gebracht. Mathias hatte Interesse an uns, sowohl an der Person die gegangen ist, als auch an denen, die sie nun vermissen. Wer war unsere Mutter, Tochter, Ehefrau und wie wollte sie und wollen wir voneinander Abschied nehmen. Es hat sich erleichternd angefühlt, zu wissen, da ist jemand, der sich um alles kümmert, mitfühlt und uns ganz persönlich Abschied nehmen lässt. Wir konnten entscheiden, wie dieser Abschied aussehen soll und unsere Wünsche wurden mit viel Verständnis und Feingefühl aufgenommen und umgesetzt und trotz all der Trauer und des Schmerzes, gab uns Mathias Hoffnung, ein „Auf Wiedersehen“ statt einem „Tschüss“.

Lieber Mathias, wir hoffen, dass du vielen mit deiner einfühlsamen und interessierten Art den Abschied erleichtern und etwas Last von den Schultern nehmen kannst. Wir danken dir, dass du uns geholfen hast, unserem besonderen Menschen ein ganz persönliches Lebewohl zu sagen.

Carolin und Isabelle Hoffmann / Mesenich

Mathias hat uns so bedacht und mit so viel Mitgefühl begleitet – und für die gemeinsame Teilstrecke unseres Weges sind wir ihm für ewig dankbar. Er hat uns nicht nur den Tod auf eine ganz natürliche Art und Weise näher gebracht, sondern uns unzählige kleine und große Möglichkeiten gegeben, uns in Würde verabschieden zu können.

Wir wünschen Mathias von Herzen nur das Beste. In dieser schweren Zeit war seine Begleitung und seine Arbeit von unschätzbarem Wert – wohltuend und heilsam.

Rebecca und Dennis Pauly / St. Aldegund

Lieber Mathias,
es gibt Momente im Leben in denen man sich zutiefst verloren und hilflos fühlt. Der Tod eines geliebten Menschen gehört zweifelslos dazu. In dieser unfassbar schweren Zeit ist es von unschätzbarem Wert einen Menschen wie Dich an unserer Seite gewusst zu haben.
Deine liebenswerte und einfühlsame Art war eine große Stütze für uns.
Man spürte, dass du deine Arbeit nicht nur als Beruf, sondern als Berufung ansiehst und hast uns gezeigt, dass es auch in den dunkelsten Stunden Menschen gibt die mit Herz für einen da sind.
Du warst nicht nur unser Bestatter sondern wurdest in dieser schwierigen Zeit zu einem vertrauensvollen Begleiter.
Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung deines Bestattungsinstitutes.
Marlene und Christian Eiserloh

Lieber Mathias,

du hast unsere Trauer mit stillem Feingefühl getragen, hast ihr Raum und Zeit geschenkt und uns einen Abschied voller Würde und liebevoller Erinnerungen ermöglicht.

Dafür danken wir dir von Herzen und auch für die Zeit, die du uns begleitet hast und für uns da warst. Du hast immer das richtige Gefühl gehabt, füs alles, was uns beim Abschied nehmen helfen konnte.

Wir wünschen dir für deinen neuen Lebensabschnitt alles „Positive“, was man sich so vorstellen kann.

Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen und natürlich einen superguten Start für deine Selbständigkeit im eigenen Bestattungsinstitut.

Von Herzen

Marlene und Luisa

Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung deines eigenen Bestattungsinstituts!

Wir freuen uns sehr für dich und sind überzeugt, dass viele Menschen durch deine warmherzige und zuverlässige Art genauso gut begleitet werden, wie wir es damals erleben durften.
Du warst in einer schweren Zeit an unserer Seite – geduldig, mitfühlend und selbst mitten in der Nacht für uns da. Dafür sind wir dir bis heute dankbar. Wir wünschen dir von Herzen alles Gute für diesen neuen Weg, viel Kraft, Erfolg und dass du immer Menschen an deiner Seite hast, die dich so unterstützen, wie du es für andere tust.
Sebastian Schawo / Zell (Mosel)
Kontakt Erste Schritte Formulare
Alles kann, nichts muss.

Häufig gestellte Fragen

Selbstverständlich dürfen Sie uns zu jeder Uhrzeit und an jedem Tag im Falle eines Sterbefalls anrufen. Wir haben immer eine Bereitschaft.
Für bürokratische oder planerische Angelegenheiten können Sie uns auch eine E-Mail schreiben, zu Tageszeiten anrufen oder einen Termin vor Ort vereinbaren.

Ja. Wir arbeiten transparent. Das bedeutet Sie dürfen bei jedem Schritt dabei sein, z.B. bei der Überführung, bei der Versorgung, im Krematorium.
Genauso dürfen Sie sich spontan anders entscheiden oder in einzelnen Abschnitten der letzten Reise dabei sein.
Wir sind für Sie da und möchten im Abschied an Ihrer Seite sein.

Für eine erste Einschätzung haben wir einen Bestattungskostenrechner erstellt, sodass Sie sich eine erste Übersicht verschaffen können. Da ein Abschied so individuell wie die Menschen ist, bieten wir Ihnen in bzw. nach einem persönlichen Termin alles im Detail an.
Ebenso können Sie unsere Preisliste einsehen. Auch hier arbeiten wir transparent.

Ja. Das Leben darf sich ja ebenfalls ändern. Sie dürfen auch nach einer abgeschlossenen Vorsorge bei einem anderen Bestattungshaus diese zu Ihrem neuen Wunsch-Bestattungshaus wechseln.
Wir Bestatter sind dazu verpflichtet, die Verträge auf Wunsch der Kund:innen zu transferieren.
Sprechen Sie uns gerne an, wir beraten Sie.

Das Einzige, was von Beginn an feststeht, ist der eigene Tod.
Wer selbstbestimmt lebt, sollte auch den eigenen Abschied selbst bestimmen.
Auch für Ihre Angehörige kann es eine große Entlastung sein – sowohl emotional als auch finanziell.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer VORSORGE-Seite. Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin.

Bei Beratungsgesprächen bitten wir um vorherige Terminabsprache. So können wir uns Zeit für Sie einplanen.
Für spontane Besuche können Sie auch unser Offenes Bestattungshaus besuchen.

Jeden letzten Dienstag im Monat sind wir von 17-19 Uhr für jedes Anliegen da.
Auch ohne konkreten Beratungswunsch – z. B. „nur zum Gucken“–  sind Sie herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Sie.